Fotogalerie

Jahrgang 2014

  • 2014

In den Tagen vor dem Weihnachtsfest wurde das Wetter im Norden geprägt von starken Regenfällen und Sturm aus Westen. Dies bedeutete wieder Hochwasser in der Wilsterau. Das Wasser stand direkt vor dem Bootshaus - diesmal blieben wir aber verschont - anders als im Januar 2012.

Am 13.12.2014 feierten wir unsere Weihnachtsfeier in der Begegnungsstätte. Dieses Jahr war die Weihnachtsfeier mit 57 Teilnehmern besonders gut besucht. Es gab wie immer Grünkohl, die Mädelz hatten wieder Kekse gebacken und es wurden wieder Vereinsmitglieder für langjährige Zugehörigkeit zum Verein geehrt - hier sind besonders Günter Horstmann 60 Jahre und Maren Heldberg für 50 Jahre zu nennen. Nach den Ehrungen wurde unter der Anleitung von Karina Ratjen noch ein Theaterstück aufgeführt. Bei guten Gesprächen und Tanz feierte man bis in den frühen Morgen

Abpaddeln nach Beidenfleth Am letzten Samstag, 11.10.14. , dem Tag 1 nach der Hochzeit von Kai und Marion fand unsere diesjährige Abpaddeltour mit deutlich reduzierter Teilnehmerzahl statt. Gegen 12.00 starteten 16 Paddlerinnen und Paddler zu einer gemütlichen Paddeltour nach Beidenfleth. Mit dem ablaufenden Wasser ging es durch die geöffnete Schleuse in Kasenort rauf auf die Stör. In Beidenfleth stärkten wir uns bei einer Gulaschsuppe und gegen 14.30 ging es zurück zum Bootshaus. Hier ließen wir bei einem Kaffee im Herbstsonnenschein den Paddeltag und die Paddelsaision ausklingen wobei sicherlich einige bei hoffentlich weiterhin so schönem Wetter sofort durchstarten in die neue Paddelsaison.

Am 10.10.2014 haben unsere Vereinsmitglieder Marion Behling und Kai Nimz geheiratet. Wir haben Euch zu Ehren mit 36 Paddlerinnen und Paddlern Spalier gestanden und wünschen Euch alles Gute für euren gemeinsamen Lebensweg.

Am Samstag, den 13.09.2014, fand unsere diesjährige Verbandsfahrt auf der Wilsterau statt. Gegen 9.30 paddelten ca. 35 Paddlerinnen und Paddler zum NOK. Hier stießen noch weitere 15 Teilnehmer (fast alle Mitglieder des Itzehoer Kanu Club) dazu und gemeinsam trat man gegen 13.00 bei herrlichem Sonnenschein die Rückfahrt an. Bei Kaffee und Kuchen wurde geklönt und die nächsten Touren geplant.

Am 22. Juni trafen sich 8 Paddlerinnen und Paddler zur diesjährigen Seniorenkaffeefahrt - es hätten gerne ein paar mehr sein dürfen - aber die die dabei waren, hatten ihren Spaß bei der Tour auf der Wilsterau zum Goldbogen. Anschliessend wurden bei Kaffee und Kuchen Erinnerungen an viele schöne Touren ausgetauscht.

Am Freitag machten sich ca. 45 Paddlerinnen und Paddler auf nach Augsfelde an den Vierersee. Wir schlugen auf einer großen Campingwiese unser Lager auf - an den Seiten die Zelte und Wohnwagen, in der Mitte eine Lage Tafel aus unseren Campingtischen und Stühlen. Unsere Gruppe war auch dieses Jahr wieder bunt gemischt - Kinder, Jugendliche , Familien im Alter von 10 bis Anfang 60 Jahren. Am Samstag Nachmittag erhielten wir noch Besuch von Ruth und Günter Horstmann die ihre Kinder und Enkelkinder mit ihrem Besuch überraschten. Wir unternahmen am Samstag und Sonntag jeweils eine Paddeltour. Samstag ging es nach Ascheberg, von dort zur Prinzeninsel, durch einen Durchstich auf den Großen Plönersee nach Plön und zurück nach Augsfelde am Viererse. Sonntag paddelten wir über Bosau zur Prinzeninsel und machten dort am Strand eine Mittagspause. Von dort ging es zurück nach Augsfelde. Wieder zurück auf dem Campingplatz ging es für die meisten erst einmal zum Baden in den schönen See. Anschließend wurde gemeinsam Gemüse geschnippelt, Salate gemacht, gegrillt und gemeinsam an der langen Tafel gegessen. Sonntag Abend blieben alle bis Mitternacht auf um Sven und Thorge zu ihrem Geburtstag zu gratulieren. Extra zu diesem Anlaß waren auch die \"Kulturschweine\" (eine Gruppe von Freunden von Sven und Thorge) angereist. Am Montag Mittag traten alle die Rückreise an. Ein tolles langes Wochenende mit guter Stimmung und herrlichstem Sommerwetter ging zu Ende.

Das letzten Wochenende (31. Mai auf den 01.Juni) war für viele jüngere Paddler der KGW ein Höhepunkt - sie verlebten gemeinsam mit ihrem Jugendwart Ingmar ein tolles Zeltwochenende. Ingmar wurde von den größeren Jugendlichen Benedikt und Henry sowie von Marten unterstützt. Gemeinsam baute man die Zelte auf, unternahm 2 Paddeltouren auf der Wilsterau, grillte und kochte, zündete ein Lagerfeuer an und aß Stockbrot. Am frühen Sonntag Nachmittag wurden die Kids von ihren Eltern abgeholt. Sie hatten sicherlich vieles ihren Eltern zu erzählen.

Die Paddler der KGW – die “KGW Racer” nahmen wieder am Drachenboot Cup des IWW auf der Stör teil. Wir waren hoch motiviert – hatten eine neue Start Taktik und hatten ein insgesamt ausgeglichenes Team im Boot. Im Finale wurden wir von den 2. (Den WOA Drachentötern) zwar besiegt – aber nur um wenige Zentimeter – so knapp sind wir noch niemals 3. geworden. Der Vorsprung vor den 4. , den Steinburger Wassergräbern betrug mehr als eine Bootslänge. Unser Team: Trommler: Benedikt Ingmar Uwe Sven Nimz Sven Nitsch Peter Konstantin Elske Doris Conny Ariane Pauline / Franzi Natascha Mathis Kristof Mike Thorge Lasse Jan Görbitz

Auch dieses Jahr folgten wieder viele Mütter unserer Paddel Kids dem Aufruf der KGW Mädelz zu einer Paddeltour auf der Wilsterau. Die Tour ging bei herlichem Sonnenschein zum Goldbogen raus. Anschließend wurde bei Kaffee und Kuchen und vielleicht auch einem Glächen Sekt über die schöne Tour auf der Wilsterau geredet. Erfreulich war, dass in diesem Jahr ein paar neue Muttis dabei waren- so wurde ihnen der schöne Sport der Kids nahe gebracht.

Am 4. Mai nahmen Doris, Ariane, Karina und Lasse am Wesermarathon teil. Sie paddelten die Silberstrecke von Hann. Münden nach Holzminden - 80km! Herzlichen Glückwunsch. Weitere Infos findet Ihr in einem Bericht der WZ unter Aktuelles.

Rechtzeitig zum Beginn der neuen Paddelsaison tauften Inge und Ariane ihren neuen schmucken Boote. Eure Kanu Gruppe Wilster wünscht euch allzeit gute Fahrt und eine handbreit Wasser unter dem Kiel - sowie tolle Paddelerlebnisse mit euren Paddelmädelz aber natürlich auch mit uns allen.

Anpaddeln der Kanu-Gruppe Wilster am 12.04.2014 Rege Teilnahme beim Anpaddeln der Kanuten Das Saisonanpaddeln ist traditionell eine der ersten Gemeinschaftsfahrten im Frühjahr. Wohl auch weil das Wetter ganz gut mitspielte, hatten sich 40 Paddler der KGW am Bootshaus eingefunden. Boote wurden zum Ufer getragen und startklar gemacht. Für den einen oder die andere war es an dem Tag wirklich „das Anpaddeln“ – die meisten hatten aber wohl schon ihr persönliches Saisonanpaddeln hinter sich. Wanderwart Peter Huusmann erklärte den Ablauf der Fahrt und dann ging es los. Wir – darunter auch 17 Jugendliche – paddelten die 10 Kilometer zum Rastplatz „Alte Schmiede“. Dort genoss man eine ausgiebige Pause. Wegen der durchaus sportlichen Distanz von 20 Kilometer (hin und zurück) fuhren die 10 – 11jährigen in Zweierkajaks und bekamen jeweils einen geübten Paddler mit ins Boot. Es hatte sich herausgestellt, dass ein Vereinszweier fehlte, um auch den 10-jährigen Thorben noch unterzubringen. Kurzerhand hatte er angeboten die Strecke im Einer zu paddeln, was ihm auch wirklich toll gelang! Auf dem Rückweg zum Bootshaus war es wohl auch die Aussicht auf das grandiose Kuchenbüfett, welche so manchen von uns anspornte noch einmal einen Schlag reinzuhauen. Zu Recht, wie sich beim Genuss der vielen, leckeren Kuchen, die von Vereinsmitgliedern und Müttern der Jugendlichen gebacken wurden, herausstellte! Vielen Dank dafür bei den zahlreichen Bäckern! In entspannter Atmosphäre und bei einigen sonnigen Abschnitten verweilten wir am Bootshaus – in den Gesprächen konnte man oft schon Planerisches zu den bald folgenden Fahrten heraushören…

OBEN